Die Planung umfaßt den Bedarf des Kunden im engeren Sinne, d.h. nachdem die Sinnfrage (WARUM) geklärt wurde, wird jetzt die Frage nach dem WAS und WIE gestellt

Hier wird ein auf die Belange des Kunden zurechtgeschnittenes Konzept erstellt, das meist aus einem Mix der verschiedenen Präsentationswege besteht.

Soll nur ein Internet-Auftritt realisiert werden oder begleitend eine Printkampagne?
Wie sieht es mit der CD und CI (Corporate Design / Corporate Identity - Gleichheit der Erscheinens einer Firma in Design und Auftritt. Dies gilt besonders in Bezug auf die Wiedererkennung und Einprägsamkeit) aus?
Stimmen die Farben und Proportionen des Logos und des Briefkopfes?
Sind auch die Rechnungsformulare diesen angepasst?
Soll ein neues Produkt eine neue CI erhalten?
Auch hier lassen sich seitenweise Fragen aufwerfen, die es in jedem Einzelfall individuell zu beantworten gilt.

Nach der mit dem Kunden erfolgten Absprache über Erscheinungsbild und CD/CI werden erste Entwürfe für das Design des Online-Auftrittes erstellt und dem Kunden zur Begutachtung vorgeführt.

Es hat in dieser Hinsicht sicherlich Vorteile, ein Konzept komplett aus einer Hand zu erhalten. Deshalb bietet Skryp-Design neben seiner Kernkompetenz WEB-Design auch einen Fullservice an, wo allzu spezielle Wünsche an darauf spezialisierte Partneragenturen abgegeben werden. Die Zusammenarbeit mit diesen hat sich seit langem eingespielt und dabei bewährt.
Der Kunde braucht sich dadurch nicht mit mehreren Ansprechpartnern befassen zu müssen und die Aktionen können optimal aufeinander abgestimmt werden.

Die Bedarfsermittlung/Beratung zieht sich wie ein grünes Band durch die Geschäftsbeziehung. Sie umfasst auch eine Markt- und Konsumentenbeobachtung und soll so rechtzeitig auf neue Strömungen und Trends aufmerksam machen.